2023 Sanremo Festival Cover

Der 4. Abend und auch Vorletzte!

Dieser Abend ist ein Verlassen der Komfortzone, denn alle Sänger müssen ein Lied interpretieren, dass bereits einen großen Erfolg in der Musikgeschichte gemacht hat. Sie singen nicht allein, sie werden von einem weiteren Künstler ihrer Wahl begleitet.

Den triumphalsten Auftritt hat sicherlich Gianni Morandi gemacht. Er gilt als sehr sportlich, Baujahr 1944.

Immer an Amadeus Seite Gianni Morandi und heute zu Gast al Co-Moderatorin Chiara Francini, Schauspielerin, Moderatorin und Schriftstellerin. Lasst es mir sagen, sie ist eine großartige Schauspielerin und Moderatorin voller Ironie und Spitzfindigkeit.

Ihr Auftritt war überraschend und unkonventionell, einfach fantastisch! Zweimal hat Amadeus sie angekündigt, aber niemand kam die lange Stiege herunter. Plötzlich taucht eine Stimme im Publikum auf: „Scusi! Signor Ama?!“

Es war sie, Chiara Francini. Sie meinte, dass sie ein einfaches Mädchen vom Lande sei und sie würde doch lieber aus dem Publikumsraum das Festival verflogen und genießen. Danke der „Überredungskunst“ von Amadeus, war sie doch zu überzeugen. Doch wollte sie die Stiegen nicht herunter gehen, aber sowohl nach oben. Der Gag war nicht einstudiert! So hieß es. Ich fand es total witzig.

Dann gab es aber doch den obligatorischen Auftritt oben auf der Stiege:

Chiara Francini wollte dem Publikum erzählen, auf welcher Weise Amadeus sie eingeladen hatte, am Festival als Co-Moderatorin teilzunehmen. Am besten ihr hört es euch in Original an: Chiara und Amadeus. Ich hoffe, dass der Link auch im Ausland funktioniert.

nicht nur musik am festival

Wie ihr sicher gemerkt habt, IST DAS Festival di Sanremo nicht nur ein Musikwettbewerb, es ist auch eine Plattform, wo soziale Missstände angesprochen werden sowie geschichtliche Ereignisse aufbereitet werden. Amadeus spricht hier über EIN TRAURIGES KAPITEL DER ITALIENISCHE BEVÖLKERUNG: MASSACRO DELLE FOIBE. Amadeus liest eine Passage aus dem Buch „La Bambina con la valigia“ Das kleine Mädchen mit dem Koffer“ von Egea Haffner vor, die Geschichte eines Mädchens, dessen Vater von den Soldaten des Marschalls Tito von zu Hause weggebracht wurde … Foibe. Der 10. Februar ist der Gedenktag des Massacro delle Foibe.

GÄSTE SANREMO 2023 4. ABEND

Pepino di Capri – ihm wurde der Preis „Premio della Città di Sanremo alla carriera“ verliehen.

SOLOAUFTRITT CHIARA FRANCINI

Chiara Francini sprach über die Schwierigkeiten, die man als kinderlose Frau in der Gesellschaft entgegentreten muss. Die Gesellschaft gibt einem das Gefühl, dass du nicht komplett bist, dass mit dir etwas nicht stimmt. Ich verstehe das gut genug. Nicht jede Frau ist mit Kindersegen ausgestattet, Mutter Natur hat anders entschieden. Ich glaub aber auch, dass jede Frau das Recht hat zu entscheiden, ob sie Mutter sein will oder nicht. Männer tun dies auch. Und nur weil man nicht Mutter ist, so sollte es sich nicht anfühlen, als sei man nicht normal. Auch finde ich es sehr unangebracht, jemand drauf anzusprechen.

HIGHLIGHTS DER AUFTRITTE der Konkurrenten

Der Beitrag würde einfach zu lange, wenn ich jeden Einzelnen schildern würde. Also habe ich mich auf die beschränkt, die mir persönlich am besten gefallen haben.

Elodie mit Big Mama – American Woman – Elodie in dieser Version zu sehen war für mich überraschend, Hard Rock steht ihr gut. Bin mir sicher das da mir so einige recht geben, speziell Männer.

Getanzt und gesungen hat das Publikum beim Aufritt von Ultimo und Eros Ramazzotti .

Ihr müsst wissen, ich bin ein totaler Fan von den Articolo 31, und an diesem Abend haben sie wie in alten Zeiten gerappt. Bei ihren Auftritt war ich nicht mehr zu halten, hab getanzt und geflippt 🙂 . Gemeinsam mit Fedez haben sie ein Medley ihrer Lieder gesungen und eines der Lieder war „Ohi Maria„. Man glaubt, dass über eine Maria gesungen wird, in Wirklichkeit steht der Name Maria für Marihuana. Mitten im Lied schreien sie: „Giorgia legalizzala!“. Im Sinne, Giorgia Meloni legalisierte das Marihuana.

Sehr überrascht war ich über den Aufritt von Carla Bruni, die die meisten im Ausland als die Frau des ehemaligen französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy.

WAS MICH GENERVT HAT

Also, jeden Abend nervt mich die Werbung eines Herstellers, den ich jetzt nicht nenne. Da gibt es eine Werbung im TV und im Radio für Wohnzimmer-Couchs. Seit Jahren. Immer die gleichen Mitarbeiter, die für das Unternehmen als Handwerker Couchs bauen. Mir hängt die vom Hals raus. Vor allem, weil diese Couchs sehr günstig verkauft werden und wenn die Werbung mir sagt, dass die von hoher Qualität sind, frag ich mich, ob die Handwerker unterbezahlt werden oder ob die Qualität der Produkte mehr als nur schlecht sind.

BILDERGALERIE SANREMO 2023 SERATA COVER

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..