Silvesterfeier mit Einschränkungen
Was jetzt bei der Planung der Feierlichkeiten 2021 in Italien zu beachten ist.
Für unsere Silvesterfeier hat der Staat einige Restriktionen verordnet. Dies, um die Ausbreitung der neuen Variante Omikron zu bremsen.
Wir sind nicht im Lockdown, aber wer sich in Italien aufhaltet, sollte diese Regeln beachten:
- Jegliche Feiern im Freien auf den Plätzen ist untersagt.
- Bis zum 31. Dezember sind Events, Konzerte und Veranstaltungen im Freien, die Menschenaufläufe bilden verboten.
- Discos und Tanzlokal bleiben bis 31.12.2021 geschlossen.
Was ist erlaubt:
- Ja, Silvester-Dinner zu Hause. Keine Einschränkung der geladenen Gäste, aber mit „buonsenso“ (gesundem Hausverstand – nicht übertreiben).
- Auch das feierliches Abendessen (cenone) im Restaurant ist möglich, aber nur mit Super Greenpass, also oder genesen oder geimpft.
- Es gibt kein „coprifuoco“ (Ausgangssperre).
- Und man kann sich frei zwischen den Gemeinden und Region bewegen.
Padova Prato della Valle – Illuminazione Natalizia – http://www.italienruft.com
Diese Vorschriften sollen helfen, dass sich das Virus nicht rasant ausbreitet. Durch diese Einschränkungen ist die Angst vor den sogenannten „Feste Clandestine“ (Illegalen Festen) groß. Persönlich hoffe ich, dass jeder von uns in kleinen Rahmen feiert. Was zwar keine Garantie ist, aber es verlangsamt die Ausbreitung des Virus. Besser gesund in das neue Jahr starten als im Januar krank im Bett liegen.
Im Bekanntenkreis, nachdem sich das Virus ausgebreitet hat, haben sich viele vor dem Weihnachtsessen mit Im Bekanntenkreis haben sich viele vor dem Weihnachtsessen mit Verwandten vorher testen lassen, einfach so auf eigenen Kosten. Bei uns in Italien kostet ein Schnelltest um die 15 Euro.
Kategorien:...im täglichen Leben, italienruft