...im täglichen Leben

Festival Sanremo das Finale

Große Feierlichkeiten für den letzten Abend des Festivals. Den Auftakt machte die Musikkapelle der „Guardia di Finanza (Finanzbehörde) mit der italienischen Nationalhymne von Mameli.

Heute wählt einzig und allein das Publikum zu Hause. Alle Wertungen werden mit den Punkten der vergangenen Abendveranstaltungen zusammengezählt.

Co-Moderatorin Sabrina Ferilli – Schauspielerin

Sabrina Ferilli stand bereits zum dritten Male auf der Bühne des Aristons für das Festival di Sanremo. Männer schwärmen um sie! Zu Recht! Sie ist nicht nur eine attraktive Frau, sondern auch eine große Schauspielerin auf der Bühne. Sie hat in zahlreichen Filmen und TV-Serien mitgewirkt, auch in der Hauptrolle.

Amadeus würde ihr die Bühne überlassen, sie hatte aber kein Monolog vorbereitet, nicht wirklich. Sie habe lange darüber nachgedacht. Sie zählte Unmengen von Themen auf, die heute sehr aktuell sind. Es gibt so viele wichtige Argumente, aber sie sagt, dass man, wenn man über ein bestimmtes Thema spricht, so soll derjenige darüber sprechen, der direkt in Kontakt mit dem Problem ist. Abschließen scherzte sie, warum muss ihre Präsenz am Festival mit einem Problem verbunden sein.

Hommage an Lucio Dalla 10 Jahre nach seinem Ableben. Eine Kappe und eine Brille, das Markenzeichen von Dalla. Hier im Ariston Theater hat Lucio Dalla einen letzten Applaus als Dirigent bekommen. Lucio Dalla war ein Musiker/Künstler der über die Musik hinaus ging.

Abend gab es wieder einige Standing Ovations und es wurde getanzt, getanzt und getanzt. Alle 25 Künstler sind erneut aufgetreten.

Slideshow aller 25 Kandidaten

Amadeus, die künstler und seine gäste

Alle Künstler und Gäste nennen ihn einfach nur Ama. Amadeus hat auf der Bühne und hinter den Kulissen ein sehr freundliches und familiäres Ambiente geschaffen, man sieht, dass sich alle an seiner Seite wohl finden. Und so mancher, ob jung oder alt, erlaubt sich ein Scherzchen.

Donatella Rettore (in der Mitte des Bildes) zum Beispiel sprach mit Amadeus in Veneto-Dialekt, und er stieg auf ihre Herausforderung ein und moderierte im selben Dialekt weiter.

Etwas frecher war Sangiovanni. Er legte dem Inter Mailand Fan einen Schal der Fußballmannschaft AC Mailand um den Hals. Gestern gewann AC Mailand das Derby gegen Inter Mailand. Im Bild rechts Amadeus Frau und sein Sohn. Amadeus nahm es mit Humor.

Mahmood und Blanco zur Verzweiflung von Amadeus brachten bei ihrem Auftritt 2 Fahrräder auf die Bühne.

Wenn er gebraucht wird, steht er jeden zu Hilfe. Die Konkurrentin Naomi riskierte gestern einen Treppensturz. Hilfesuchender Blick und ausgestreckte Hand, Amadeus war sofort zur Stelle.

Alle Abende hat Amadeus den Künstlern einen Blumenstrauß von der Stadt Sanremo überreicht. Auch den Herren, denn es ist ein Zeichen für die Freundschaft. Aber seiner Ehefrau hat er noch keinen Strauß überreicht, dies ist er gestern Abend nachgekommen.

DIE GÄSTE AM GESTRIGEN FINALE DES FESTIVALS

Zu Gast waren gestern Abend die Farfalle Azzurre: Nationalmannschaft Rhythmische Sportgymnastik.

Marco Mengoni

Filippo Scotti und Marco Mengoni gegen den Hass, der im Netz zirkuliert: Mit ruhiger Stimme lesen sie die Kommentare auf den sozialen Netzwerken, all die Bosheiten der Haters. Artikel 21 der italienischen Verfassung besagt, dass jeder das Recht hat, seine Meinung frei zu euren. Mit ruhiger und sanfter Stimme argumentieren sie weiter. Artikel 21 besagt nicht, dass man andere Personen mit Worten verletzen kann, dies bewirkt die Verletzung der Freiheit ein jedes Individuums. Deshalb Vorsicht mit der Wortwahl.

Marco Mengoni hatte vor 9 Jahren auf dieser Bühne das Festival von Sanremo gewonnen, gestern nutzte er die Gelegenheit, das Gewinnerlied zu singen.

Geehrt wurde gestern auch Raffaella Carrà, die letztes Jahr verstorben ist. Was wenige wissen, sie hatte 60 Millionen Platten weltweit verkauft. Gestern Abend ihr zu ehren eine Kostprobe des Musicals Ballo Ballo aus dem Film Explota Explota. Das Publikum im Ariston war begeistert und belohnt mit einer Standingovation.

Das große Finale

Ach ja, irgendwie sollte ich noch über die Gewinner berichten 😬.

Das waren die drei Finalisten: Gianni Morandi, Elisa, Blanco & Mahmood (von links nach rechts)

And the winner is!

Gratuliere! Sie habe es sich verdient!

Meine Stimme hat aber ein anderer Künstler bekommen, der mit der Startnummer 17: Sangiovanni

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.