italienruft

Das Phänomen Orietta Berti

Wie man im hohen Alter noch mal durchstarten kann

Orietta Berti, Sängerin, Jahrgang 1943, machte ihre Karriere als Schlagersängerin in den 60er und 70er-Jahre. Hier eine Auswahl ihres Musikrepertoires. Orietta Berti

2021 trat sie erneut als Konkurrentin am Festival di Sanremo auf. Der Song Quando ti sei innamorato war ein klassisches Schlagerlied, so eben wie es für ihre Generation einfach hineinpasst.

Unvorstellbar, was eigentlich nach diesem Auftritt in Sanremo passierte. Skandal Nummer eins, sie hatte die Band Måneskin fälschlicher weise Naziskin genannt, peinlich! !! Ist ihr einfach so herausgerutscht und es war nicht der einzige Ausrutscher. Glaubt mir, die ist so naive und sie muss einen guten Humor haben, denn sie hat alles weggesteckt, jede Kritik und jede Verarschung. Aber Sanremo 2021 war nicht nur das, sondern eine komplette Verwandlung.

Fedez und Achille Lauro haben mit ihr den Song MILLE aufgenommen, der monatelang in den Chart ganz oben blieb. Ich finde ihn immer noch gut.

Heuer beim Festival di Sanremo war sie gemeinsam mit Fabio Rovazzi Gastgeberin auf dem Kreuzfahrtschiff Costa Toscana. Jeden Tag trug sie ein pompöses Kleid mit knalligen Farben. Mal mit viel Tüll, mal mit Federn und dann gab es da auch so kegelförmige Dinge auf den Schultern, sollten Dörner von Rosen symbolisieren. Seht selbst:

Also wie finde ihr Outfit originell oder einfach nur kitschig? Ihr Look wurde viel diskutiert, manche fanden sie originell, manche übertrieben, dann gab es die, die Orietta Berti elegant fanden. Zum einen wurde sie als die Königin des Festivals bezeichnet und zum anderen zur Königin des Trashs. Persönlich würde ich so was nicht mal zu Karneval tragen.

Orietta Berti ist auf dem Geschmack gekommen und wie ein Chamäleon hat sie sich in der Musikbranche dieses Jahrhunderts angepasst.

Hier ihr neuerster Song LUNA PIENA – Official Visual Lyric Video – Hell Raton e Orietta Berti | X Factor 2021

Kategorien:italienruft, Musik

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.