Ostern und Covid-19

Osterfest mit Einschränkungen, aber mit Humor.

Das Osterwochenende begann mit der „Via Crucis“ auf dem leeren Sankt-Peters-Platz in Rom und endetet mit einer neuen „Ordinanza“ (Verordnung) ab heute Mitternacht. Endlich sind Lockerungen zu erwarten, aber nicht wie viele sich erhofften.

Karfreitag bekamen wir die Nachricht von Giuseppe Conte, dass wir Ostern brave zu Hause bleiben müssen, so können wir uns einige Lockerungen ab 14. Aprile erwarten. Ich dachte mir, vielleicht können am Dienstag alle Fabriken zumindest wieder starten.

Tja, dem ist nicht so. Bis 3. Mai müssen wir durchhalten. Die einzelnen Regionen dürfen je nach Bedarf, eigene Lockerungen oder Einschränkungen beschließen. So gibt Luca Zaia, Presidente della Regione Veneto (Foto rechts), den Bürgern, die Möglichkeit sich mehr als 200 m vom eigenen Wohnsitz, fürs Joggen zum Beispiel, zu entfernen. Grillen ja, aber nur im eigenen Garten mit den dort ansässigen Familienmitgliedern (nicht alle aber haben einen Garten). Es werden für einige Tage Buchläden geöffnet sein sowie auch Geschäfte für Babybedarf.

Luca Zaia hat in seiner Pressekonferenz heute wieder mehrmals die aktuellen Zahlen präsentiert, sollten diese nach oben steigen, dann wird er nicht zögern, alles wieder zu schließen. Und nicht zu vergessen, bei uns sind Mundschutzmasken und Handschuhen Pflicht. Ohne diese darf das Haus nicht verlassen werden!

Covid-19 lässt uns aber nicht den Humor verderben! Ohne Mundschutzmasken geht gar nix:

Witzig ist auch diese Vignette. Jesus spricht zu den Carabinieri: „Was soll das heißen, dass ich am Sonntag nicht raus darf!“

Zum Abschluss: Wie strenger wir die Vorschriften befolgen, desto schneller wird ein fast normales Leben näher rücken.

Ein Gedanke zu “Ostern und Covid-19

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.